Einbau leicht gemacht

Image
Fettabscheider Eco-FPI-Light

Für das sehr komplexe Thema Fettabscheider bietet ACO ein komplettes Programm für gewerbliche und industrielle Betriebe. Grundsätzlich ist es in Betrieben, in denen fetthaltiges Abwasser aus tierischen und pflanzlichen Fetten anfällt, erforderlich, Fettabscheider einzubauen. Zu unterscheiden sind der Erdeinbau von Fettabscheidern und Fettabscheider zur freien Aufstellung.

Abwässer, die tierische und pflanzliche Fette enthalten, dürfen in der Regel nicht ungereinigt in die Kanalisation gelangen. So fordert die DIN 1986-100 Punkt 6.2.2, dass in allen Betrieben, in denen fetthaltige Abwässer anfallen, Fettabscheider nach DIN EN 1825 und DIN 4040-100 einzubauen sind. Dies gilt z.B. für Küchenbetriebe und fleischverarbeitende Betriebe. Wichtig für den Planer und Installateur ist hierbei zu beachten, dass hinter jedem Fettabscheider, der unterhalb der Rückstauebene eingebaut ist, eine Doppelhebeanlage oder Fertigpumpstation vorgesehen werden muss.

ACO hat für die unterschiedlichen Anforderungen, die Gewerbe und Industrie an die Anlagen stellen, die passenden Produkte parat. Mit unterschiedlichen Größen, Typen und Werkstoffen kann das umfangreiche Programm an Fettabscheidern, Hebeanlagen und Fertigpumpenstationen sehr individuell für jede Anlage angepasst werden. Welche Fettabscheidergröße zum jeweiligen Objekt passt, geht aus dem Bemessungsbogen von ACO Haustechnik hervor. Zum Erdeinbau wird von ACO der Eco-FPI Fettabscheider empfohlen.


Eco-FPI Light – Fettabscheider zum Erdeinbau

Der Eco-FPI ist ein Fettabscheider zur Vollentsorgung (d.h. er muss in regelmäßigen Intervallen durch eine Entsorgungsunternehmen leer gesaugt werden) und arbeitet rein physikalisch nach dem Schwerkraftprinzip, das heißt, schwere Abwasserinhaltsstoffe sinken auf den Boden, leichte Stoffe, wie z.B. tierische Öle und Fette, steigen im Fettabscheider nach oben. Das gereinigte Abwasser wird über den Ablaufstutzen der Kanalisation zugeführt. Da der Schlammfang und der Abscheider mindestens einmal im Monat durch eine Entsorgungsfirma zu leeren und zu reinigen ist und die Entsorgung bei geöffneter Abdeckung erfolgt, empfiehlt sich der Eco-FPI dort zum Einbau, wo sich niemand an einer auftretenden Geruchsbelästigung stört.

Der Eco-FPI kann in Grünflächen oder Zufahrtswegen außerhalb des direkt befahrenen Bereiches erfolgen. Er hat die Belastungsklasse B 125 und wird ohne zusätzliche Betonierarbeiten eingebracht. Er bietet Auftriebssicherheit für einen Grundwasserspiegel bis Oberkante Deckel und ist in der Einbauhöhe flexibel vor Ort anpassbar.


zurück zum Archiv