Merkzettel

Fachgerechte Planung und Umsetzung beim Bauen im Bestand: Die ACO Haustechnik Fachsymposien 2019

Mit der ACO Forumsreihe "Bauen im Bestand" an 6 Terminen in 6 Städten bietet ACO Haustechnik im 4. Quartal 2019 wieder ein sehr interessantes Themen-Spektrum für Planer, Objektverarbeiter und Architekten: Urbane Ressourcen, Entwässerungslösungen im Bestandsbau, Brandschutz und Recht.

So wie sich die allgemeinen Lebensumstände und Berufsanforderungen über Jahrzehnte hinweg ändern, unterliegen auch die Anforderungen an Gebäude einem stetigen Wandel. Alte Industrieareale werden stillgelegt, neue Bürokomplexe entstehen. Doch neu ist nicht pauschal besser. Es gibt viele Gründe dafür, ein Gebäude anderweitig weiter zu nutzen – sei es z.B. um Ressourcen sinnvoll weiterzuverwenden oder um den historischen „Charme“ zu erhalten. So liegt etwa im Wohnungsbau der Anteil des Bauvolumens des Bestandsbaus in Deutschland seit Jahren bei 60 bis 70 %. Im Nichtwohnungsbau liegt er nur leicht darunter. Die Lösungsansätze, die es beim Bauen im Bestand zu finden gilt, sind vielfältig. ACO Haustechnik gibt mit der diesjährigen Forumsreihe interessante Impulse dafür.

Thema 1: Urbane Ressourcen
• Vortrag: Aufstocken – Nachverdichten – Umnutzen
• Referentin: Dipl.-Ing. M.A. Petra Lea Müller
• Inhalte: Urbane Ressourcen nutzen – Nachverdichtung und Aufstocken; Umnutzung von Nichtwohngebäuden; Wohnen für alle, Wohnen im Alter.

Thema 2: Entwässerungslösungen im Bestandsbau
• Vortrag: Sicherheit bei der Planung und Ausführung der fachgerechten Entwässerung
• Referent: Mathias Johr, ACO Haustechnik
• Inhalte: Die fachgerechte Entwässerungslösung im Bestandsbau; Ein Widerspruch? – Das elegante Bad und der Bodenaufbau im Bestand; Gewerbliche Bereiche im Bestandsbau, Dachentwässerung im innerstädtischen Bestand.

Thema 3: Brandschutz
• Vortrag: Bestandsschutz und Abweichungen beim Brandschutz
• Referent: Dipl.-Ing. Thomas Krause-Czeranka
• Inhalte: Nutzungsänderungen, Umbau und bauliche Änderungen – wann entfällt der Bestandsschutz?; Muss der Brandschutz generell angepasst werden?; Abweichungen bei der Verwendung und Anwendung von Bauprodukten und Bauarten – wer bestätigt was?

Thema 4: Recht
• Vortrag: Eine Bestandsaufnahme – Honorare für besondere Leistungen
• Referenten: Carsten Schmidt, LL.M. (Hannover, Frankfurt, Köln) bzw. RA Thomas Herrig (Berlin, Erfurt, Neu-Ulm)
• Inhalte: Entwässerungslösungen im Bestandsbau Unterschiede VOB/BGB; Besondere Regelungen im Bestandsbau; HOAI und das EuGH Urteil vom 04.07.2019; Praktische Beispiele