Browser nicht unterstützt

Sie verwenden einen alten Browser, den wir nicht mehr unterstützen. Bitte verwenden Sie einen modernen Browser wie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox für eine optimale Webseitenbedienung.

ACO Haustechnik im modernisierten und erweiterten Fächerbad Karlsruhe

Das Fächerbad im Karlsruher Traugott-Bender-Sportpark ist eine der schönsten und modernsten Anlaufstellen für Wassersportler, Saunafreunde und Planschbegeisterte im Südwesten Deutschlands. Es umfasst u.a. ein der olympischen Norm entsprechendes 50-Meter-Becken, ein Nichtschwimmer- und Planschbecken sowie ein Kurs-, Sprung- und Außenbecken sowie ein vielfältige Saunalandschaft.

Das 1982 eröffnete Schwimmbad wurde zwischen 2015 und 2018 in zwei Bauabschnitten durch Rossman+Partner Architekten mbB modernisiert und erweitert. Zum ersten Bauabschnitt bis 2016, gehörte u.a. der Neubau eines Kombibades mit 25-m-Becken und aufschiebbarer Dachfläche sowie die komplette Erneuerung der Bädertechnik. Der zweite Bauabschnitt, abgeschlossen mit der Wiedereröffnung des Fächerbades am 23.11.2018, umfasste die Sanierung der bestehenden Umkleiden, die Aufstockung des Bestandsgebäudes für einen erweiterten Verwaltungsbereich sowie eine neue, erweiterte Gastronomie.

Das Objekt ist ein sehr gelungenes Beispiel dafür, wie sich ein Neubau den Gegebenheiten des Bestandsgebäudes anpassen und diese sinnvoll weiterentwickeln kann. Die Erfüllung der technischen Anforderungen erfolgte in vielen Bereichen mit Technologie von ACO Haustechnik, installiert und in Betrieb genommen durch die Robert Kopf GmbH & Co. KG aus Karlsruhe:

• ACO Jet Dachabläufe und ACO GM-X Rohre zur Unterdruckentwässerung sorgen für norm- und fachgerechte Ableitung des anfallenden Regen und Schmelzwassers.
  • Im Bereich der Umkleiden und Duschen im Erdgeschoss nehmen brandschutzgeprüfte Bodenabläufe ACO Passavant aus Gusseisen, ausgestattet mit Edelstahlabdeckungen und Brandschutzeinsatz ACO Fit-in 51706020, in Kombination mit Edelstahlrinnen (ACO Sonderanfertigung), das Putz-, Schmutz- und Abwasser auf.
  • Im neuen Gastronomie-Bereich bewerkstelligen ein Fettabscheider vom Typ ACO Haustechnik LipuJet-P-DAP NS4 sowie eine Hebeanlage Muli-Mini DDP1.1 von ACO Haustechnik die vorschriftsmäßige Zuleitung der Abwässer in die Kanalisation.

– Ende – 2.072 Zeichen (Text mit Überschrift, inkl. Leerzeichen)

Den vollständigen Pressetext als .pdf sowie die zugehörigen Pressebilder als hochauflösende .jpg können Sie hier downloaden:

Kontakt

Sie haben eine Frage oder suchen einen Ansprechpartner? Egal ob im Innendienst, im Außendienst, der Anwendungstechnik oder im Service. ACO bietet eine kompetente Beratung in allen Fragen. Kontakt

Newsletter-Anmeldung

ACO aktuell, unser kostenloser Newsletter, bietet Ihnen vielfältige Informationen rund um Planung, Installation, Handel und das Marketing mit ACO Produkten. Newsletter-Anmeldung

Sozial gut vernetzt

Informieren Sie sich zu aktuellen Themen: