Browser nicht unterstützt

Sie verwenden einen alten Browser, den wir nicht mehr unterstützen. Bitte verwenden Sie einen modernen Browser wie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox für eine optimale Webseitenbedienung.

HyExperts Wasserstoffregion Wartburg Hainich

Das Projekt HyExperts Wasserstoffregion Wartburg Hainich verfolgt das Ziel ein umsetzungsfähiges, integriertes Gesamtkonzept zum Auf- und Ausbau einer regionalen grünen Wasserstoffwirtschaft im Wartburgkreis und Unstrut-Hainich-Kreis zu erstellen. Dazu tagte der Arbeitskreis zur Abstimmung bei ACO Haustechnik in Stadtlengsfeld.

„Ich finde es wichtig, dass wir als Umweltunternehmen eine führende Rolle in der Region übernehmen, wenn es darum geht die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und Importen voranzutreiben“, so Jan Radzey (Geschäftsführer der ACO Haustechnik) zur Eröffnung des Akteurstreffen der Fokusregion Raum Bad Salzungen / Vacha am 30. Mai 2023 in den Räumlichkeiten der ACO Haustechnik in Stadtlengsfeld.

Neben der regionalen Produktion von grünem Wasserstoff stand die Erarbeitung eines regionalen Logistikkonzeptes, der Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes sowie der Einsatz von Wasserstoff für regionale Unternehmen im Fokus der Betrachtung. Denn alle Akteure waren sich dabei einig: Eine unabhängige und nachhaltige Energieversorgung zu bezahlbaren Preisen sind in Zukunft von zentraler Bedeutung für den Erfolg unserer Unternehmen vor Ort.

Der nächste Schritt ist nun die Zeichnung einer Absichtserklärung, um Fördermittel zur Erstellung des Detailkonzeptes inkl. der Förderanträge für die Umsetzungsphase zu gewinnen. Das Projektkonsortium der Fokusregion Raum Bad Salzungen / Vacha wird am 14.06.2023 auf der Abschlusskonferenz mit allen Fokusregionen im Wartburgkreis und Unstrut-Hainich-Kreis erstmalig vorgestellt.

Folgende Unternehmen sind in der Fokusregion Raum Bad Salzungen / Vacha des Projekts HyExperts Wasserstoffregion Wartburg Hainich vertreten:

• ACO Passavant GmbH
  • Energiewerk GmbH
  • EurA AG
  • Henry Technologies GmbH
  • HFP Bandstahl GmbH
  • K+S AG
  • Kielholz & Rybicki Speditions GmbH
  • Landratsamt Wartburgkreis
  • Spedition Matthias & Söhne GmbH
  • TEAG Bad Salzungen
  • Triveda GmbH
  • Wartburgmobil
  • WerraEnergie GmbH

Der Wartburgkreis untersucht bis Sommer 2023 seine Potenziale zur Entwicklung einer regionalen, grünen Wasserstoffwirtschaft. Im Zusammenschluss mit dem Unstrut-Hainich-Kreis gehört er zu einer von 30 Gewinnerregionen aus 119 Bewerbungen, die beim Bundesförderprogramm HyLand des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr prämiert wurden. Am 12. Mai 2022 wurde die Auszeichnung als HyExpert-Region mit einer Förderung von rund 400.000 Euro übergeben.

Projektwebseite: https://www.wasserstoffregion-wartburg-hainich.de/

Ansprechpartner ACO Haustechnik: Maximilian Bork, Projektleitung Sustainability